Spielberichte Schach

Theo Haagen


Mit großer Bestürzung haben wir vom völlig unerwarteten Tod unseres langjährigen Vereinsmitglieds, Mannschaftsspielers und Schachfreunds Theo Haagen am gestrigen Donnerstag, den 7. Oktober 2021, erfahren.

Theo Haagen(m.)

Theo Haagen, mitte


Theo bereicherte die Schachabteilung -uns!-  durch seine muntere, offene und immer positive Art, durchsetzt von klugen Bemerkungen. Dies spiegelte sich auch in seiner Spielweise wieder: positionelle Grabenkriege und Abwarten waren nicht Theos Sache, sondern offensiv den Gegner durch Angriff und Kombination aufs Glatteis führen. Na, und wenn der Gegner stärker war, hat man halt mit Pauken und Trompeten verloren! Mit viel Spaß haben wir daher seine Partien am Vereinsabend diskutiert und nachgespielt. Dazu kam seine tolle Kollegialität und sein extremer Mannschaftsgeist, mit der er eigentlich jeden Wettkampf spielte. Passte es ihm ausnahmsweise mal privat nicht gut, spielte er trotzdem wenn "Not am Mann" war. Man musste ihn nicht lange bitten. "Ich spiele, wenn die Mannschaft sonst nicht komplett ist"  war dann der übliche Satz von Theo.
Seine Geburtstags-Gartenparty im August, zu der er immer die gesamte Schachabteilung samt Anhang einlud, war ein fester Termin im Kalender der Sektion Schach.  

Theo spielte seine  letzte Schachpartie für den SV Empor Schenkenberg am 29. August gegen Nauen. Er siegte. Die Lücke, die er in der Schachabteilung hinterläßt, ist nicht zu schließen.

Meine Gedanken sind bei seiner Frau Marina und seinen beiden Kindern Theo und Karo(line).

tief traurig,
Holger Deckelmann
-- für die Sektion Schach --

Schach dem Virus!

11.6.2021  Nach 8 Monaten Lockdown trifft sich die Abteilung Schach wieder regelmäßig zum Spielabend. Im Sommer vorzugsweise draußen wie am gestrigen Donnerstag (10. Juni), werden die Partien auch gerne von Gästen beobachtet.

Ab jetzt wieder jeden Donnerstag, 19 h, Vereinsheim Schenkenberg. Kiebitze willkommen!

Regionalliga Platz 4 für Schenkenberg

Mittelmäßige Ergebnisse in der Saison 2019/20

Nach 5 Spieltagen steht Schenkenberg mit 2 Siegen, 1 Remis und 2 Niederlagen auf einem 7 von 10 Plätzen. Beachtenswert zwar ein Sieg gegen den Tabvellenzweiten Niemegk und ein Remis gegen Absteiger Kirchmöser, hatten wir aber gegen den führenden Rathenow keine Chance und Ludwigsfelde spielte stark auf. Da damit aber bereits 2 starke Mannschaften hinter uns liegen, dürfen wir noch auf ein paar Punkte hoffen!

-> Hier gehts zur Tabelle

 

Saisonende für die Schachmannschaft

Schenkenberg beendet starke Schachsaison

 

Nach 7 Spieltagen auf Platz 1 mussten die Schachspieler 2 Niederlagen gegen die starken Lok-Brandenburger-II und die USV Potsdam-IV einstecken - nicht ganz unerwartet, obwohl die Niederlage gegen Brandenburg mit etwas Glück auch ein Remis hätte werden können. Dann kam mit dem 10. Spieltag nochmal ein hart erkämpfter Sieg gegen Falkensee, was uns allerdings auch nicht zurück an die Spitzenposition brachte, sondern in "Lauerstellung" ein Punkt hinter dem Spitzentrio. Ein wiederum hart umkäpftes Remis zum Saisonende am 19. Mai bescherte uns dann einen guten 4. Platz, Punktgleich aber mit besseren Brettpunkten vor Ludwigsfelde, und nur 2 Mannschaftspunkte  hinter dem Aufstiegsplatz. Klasse Einzelleistungr: Altmeister Rudi Engel kämpfte sich als Ersatzmann erneut aus einer schlechteren StelLung zum Sieg!  

Die Entscheidung über Aufstieg und Klassenverbleib fiel diesmal denkbar knapp aus. 3 Mannschaften mit je 17 Mannschaftspunkten, die ersten Beiden zudem auch brettpunktegleich, so dass die "Berliner Wertung" entscheiden musste. (Die Berliner Wertung ist in etwa beschrieben mit "ein Sieg an den vorderen Brettern zählt mehr als ein Sieg hinten").

Insgesamt eine stark gespielte Saison mit nur 2 Niederlagen und einem Remis. Hier gehts zur Tabelle

 

 

Spitzenduell geht an Schenkenberg

Nach 4 Siegen zum Saisonanfang mussten wir die Tabellenführung nach einer knappen Niederlage gegen Ludwigsfelde abgeben. Ein klarer Sieg gegen schwach aufgestellten Marzahner mit einem tollen Überraschungssieg von Altmeister Rudi Engel (!) brachte uns zunächst in Runde 6 einen 2. Platz hinter den starken Denksportlern aus Niemegk. Und genau gegen diese Niemegker Schachfreunde wurde das heutige Duell der Spitzenreiter bestritten. Überraschend klar für uns ohne wackelige Partien gingen 4 Partien remis aus, ein schneller Sieg  von G. Metzlaff und bald darauf auch vom M. Gohlke liessen uns auf die Zielgerade einlaufen. E. Geike besiegelte mit einer erneut starken Partie den für uns unerwarteten Sieg bei nur einer Verlustpartie. Es sei bemerkt, daß alle Remispartien gegen nominell stärkere Gegner erzielt wurden. Das war von allen Spielern eine geschlossene Mannschalftsleistung! Lediglich eine Unachtsamkeit von S. Thiede kostete ihn einen Bauern und damit die Partie. Auch das zeigt, wie wenig man sich erlauben darf, will man wenigstens einen halben Punkt mit nach Hause nehmen.

Angesichts von noch 4 starken Gegnern bis zum Saisonende sollten allerdings noch keine Aufstiegsgedanken geäußert werden! Der Schlussspurt wird noch hart. Der nächste Wettkampf ist am 24.3. gegen den Tabellenvierten Lok Brandenburg-2.

Tabelle

 

Schenkenberg überwintert als Herbstmeister

Nach 2 Pflichtsiegen gegen nominell nicht so starke Mannschaften Werder-2 und zum Karnevalsstart am 11.11. und mit Faschingskrapfen gesponsort von Babelsberg konnten wir einen spannenden Wettkampf gegen die 3. Mannschaft vom Potsdam Mitte am 25.11. klar machen. Die entscheidende und beste Partie spielte unser 3. Brett E. Geike mit einem Klasse-Figurenopfer!

Krankheitsbedingt mit nur 7 Mannen gings am 16.12. zum letzten Spiel am vor Weihnachten zu Rochade Potsdam 2, die sich gut wehrten aber zuletzt durch ein Kampfendspiel von G. Metzlaff knapp besiegt wurden. Unsere direkten Konkurrenten haben mittlerweile Federn gelassen, so daß wir nach Punkten die alleinige  Tabellenführung halten. Allerdings waren unsere Gegner bisher auch nicht so stark, so daß uns der eine oder andere Punktverlust im neuen Jahr auch nicht wundern würde…

 

EMB Vereins Energie 2023

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, die uns im Wettbewerb "EMB Vereins Energie 2023" beim Projekt "Grünes Licht" unterstützt haben sowie bei der EMB Energie Mark Brandenburg GmbH für 1.250€!

www.emb-gmbh.de

Alles für Schenki!