Neueste Artikel
- Nationencup der Jugend 2022
- Deutschlandpokal der U14 in Bordesholm
- VIZE LANDESMEISTER D JUNIORINNEN
- U 13 Girlscup Sieger
- MOVE Kampagne - „Alle machen mit!“
- Neues von den Powergirls
- SV Empor Schenkenberg – SV Roskow
- FC Stahl Brandenburg II – SV Empor Schenkenberg
- SV Empor Schenkenberg - SV Blau-Weiß Damsdorf
kürzlich bearbeitet
Login
Fußball Saison 2017/2018 F-Junioren
- Details
Team F-Junioren
Hintere Reihe: Mathias Obst, Conni Tügge, Hans-Werner Meienberg (alle Trainer)
Mittlere Reihe: Jamie Zielaskowsky, Leonie Obst, Jannis Hillenberg, Fritz Thiele, Leon Kardos ,Leif Bergmann
Vordere Reihe: Pia Paschke, Christopher Ebert, Mailo Richter, Jordi Werner, Ole Peschel
Es fehlen: Lenny Perlbach, Jamie Hess, Luis Großmann, Livy Volkmann, Lion Busack
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
F1 zu hoch verloren
Am 03.06.2018 ging es zu Fortuna Babelsberg I. Von Anfang an stand fest, dass dieses Spiel ein schweres werden würde. In der 1.Halbzeit klappte das Zusammenspiel nicht gut und man lag schnell 2:0 zurück und so ging es auch in die Halbzeitpause. Nach einer taktischen Umstellung in der Pause konnte Christopher Ebert direkt nach Wiederanpfiff auf 2:1 verkürzen. Doch die Freude war nur von kurzer Dauer, denn mit einem Doppelpack in der 24.+25. Spielminute konnten die Gastgeber eine deutliche Führung herstellen. Die Babelsberger waren stets einen Schritt schneller bzw. schalteten schneller, denn viele Torschüsse von denen, konnten erst im Nachschuss verwandelt werden. In der 36. Spielminute kam ein Fünkchen Hoffnung auf, denn nach toller Vorarbeit von Lenny Perlbach konnte Christopher Ebert zum 4:2 verkürzen. Doch dann ging es leider im Minutentakt mit Ggentoren weiter und somit stand es am Ende 8:2 für Fortuna Babelsberg I.
Fazit: Eine etwas zu hohe Niederlage, aber aufgrund des noch nihct genauen Passspieles bzw. Positionsspieles war der Gegner stets der Sieger in den Duellen. Auch hatte der Gegner oft zuviel Spielraum, um den Ball in Ruhe weiterzuverarbeiten.
Die Abstimmung innerhalb der Abwehr muss verbessert werden, damit nicht alle Stürmer auf einen Abwehrspieler bzw. auf den Torwart alleine zulaufen können.
Das heißt : Im Training konzentriert zuhören und üben, damit eine solch hohe Niederlage nicht nochmal passiert.
Es spielten:
Jordi Werner(TW), Fritz Thiele( C), Jannis Hillenberg, Christopher Ebert, Malte Reiser, Leonie Obst und Lenny Perlbach
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schenkenberg F2-Beelitz 3
Angeführt von unserem heutigen Geburtstagskind Lukas Tauschke ging es bei heißen Temperaturen für die F2 am Kindertag gegen Beelitz 3.
Nach guten Ergebnissen von Beelitz 3 in letzter Zeit hieß es von Anfang an wach und aufmerksam zu sein. Mit 2 Großchancen für unsere Jungs und Mädels ging es los, doch Pfosten und Latte waren zunächst nicht auf unserer Seite. In der 9. Minute nutzte Christopher Ebert seine Chance zum 1:0. Bereits in Minute 15 konnte Lion Busack auf 2:0 erhöhen. Plötzlich schien es, als ob der Faden verloren war. In Minute 19 und 20 konnte Beelitz durch ihren Spielführer ausgleichen. So ging es auch in die 2. Halbzeit.Nach 4 schnellen Angriffen zu Beginn der 2. HZ konnte Beelitz eine deutliche Führung erreichen. Dadurch wurde die Moral der Mannschaft nicht gefördert und von guten Positionsspiel war nichts bzw.wenig zu sehen. Durch 2 Einzelaktionen mit Torerfolg konnte Christopher Ebert das Ergebnis anschaulicher machen, doch die 4:6 Niederlage war besiegelt.
Fazit: Am heutigen Spieltag war von teilweise guten Trainingsleistungen sehr wenig zu sehen.Um dieses umzusetzen muss fleißig weiter geübt werden, vor allem konzentriert im Training.
Es spielten: Lukas Tauschke, Livy Volkmann, Luis Großmann, Ole Peschel, Mailo Richter, Jamie Zielaskowski, Leif Bergmann, Christopher Ebert, Lion Busack
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verdienter Sieg der F1
Im Nachholespiel gegen Treuenbrietzen waren 3 Punkte Pflicht, da der Gegner in Durchschnitt 1 Jahr jünger war. So begannen wir auch druckvoll in Richtung Gästetor. Nach 1 Minute konnte Christopher Ebert die schnelle Führung erzielen. 2 Minuten später erhöhte Lenny Perlbach auf 2:0 und 3:0 mit einem Doppelschlag. Nun zeichnete sich der Gästetorwart immer wieder aus und war der beste der gegnerischen Mannschaft. Empor zwar überlegen, wollte jedoch zu oft mit dem Kopf durch die Wand. So blieb es beim 3:0 zur Halbzeit.
Nach der Pause war es erneut Christopher Ebert, der nach 3 Minuten ein frühes Tor erzielen konnte. In der 30. Spielminute konnte Fritz Thiele nach mehreren "Schussübungen" das Ziel finden und erhöhte auf 5:0. Nach einer Ecke konnte Jamie Zielaskowsky die Übersicht behalten und ein Tor erzielen. Mit einem Doppelschlag konnte kurz vor Schluss Christopher Ebert auf 8:0 erhöhen. Das Tor zum 9:0 Endstand erzielte Luis Großmann, der aufgrund aktuell toller Leistungen im Training und in den Spielen als Belohnung diesen Einsatz in der F1 erhielt. Die Gäste aus Treuenbrietzen hatten kurz vor Schluss noch einmal die Chance auf den Ehrentreffer, doch unser Torwart Jordi Werner konnte dies vereiteln.
Fazit:
Das abgesprochene und geübte Zusammenspiel war sehr selten zu sehen. Noch wichtiger war aber, dass die Disziplin auf dem Platz gestimmt hat.
Es spielten: Jannis Hillenberg(C), Jordi Werner, Luis Großmann, Jamie Zielaskowsky Christopher Ebert, Lenny Perlbach, Fritz Thiele und Leonie Obst
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Baumblütenturnier der F-Junioren
An Christi Himmelfahrt veranstaltete der Werderaner FC den Weigl-Immobilien Cup 2018 der F- Junioren. Mit einer äußerst knapp besetzten Mannschaft( ohne Auswechsler) reisten wir an und somit war es doch ziemlich schwer gegen die dort anwesenden Mannschaften ( Babelsberg 03, Werderaner FC, Teltower FV, Caputher SV Eintracht Glindow und VFL Nauen) zu bestehen. Im ersten Spiel noch völlig unsortiert mussten wir uns gegen den Caputher SV mit 1:2 geschlagen geben. Jannis Hillenberg erzielte zwar den Ausgleichstreffer, doch kurz vor Ende der Partie nutze der Caputher SV eine Unachtsamkeit eiskalt aus und gewann somit glücklich.
Das 2.Spiel wurde dann deutlich gegen die Babelsberger mit 3:0 verloren. Da mussten dann auch schon mal Tränen getrocknet werden in der Pause, denn die wenigen Chancen wollten nicht ins Tor hinein. Noch deutlicher wurde es gegen den Werderaner FC mit 1:4. Nachdem es bereits 0:4 stand, konnte unser Neuling Lukas Tauschke noch den Ehrentreffer erzielen. Gegen Glindow sollte dann endlich mal ein Sieg her.Latte,Pfosten, doch der Ball wollte noch nicht rein.Erneut Lukas Tauschke konnte den Erlösungstreffer zum 1:0 erzielen. Paar Minuten später war es dann erneut Jannis Hillenberg, der das 2:0 erzielte. In diesem Spiel wurde dann endlich mal gekämpft und zusammengespielt. Gegen Teltow ging es erneut mit 2 schnellen Gegentoren los, doch auch in diesem Spiel gelang uns nur der Anschlusstreffer von Christopher Ebert. Der Ausgleich bzw. Siegtreffer wollte mal wieder nicht über die Torlinie und somit gewann Teltow erneut glücklich mit 2:1.
Der letzte Gegner an diesem Tag hieß VFL Nauen. Im direkten Tabellenduell hieß es unbedingt gewinnen und so zeigten sie unter Beobachtung unserer E-Junioren endlich ihr Können und gewannen mit 2:0. Beide Tore erzielte Christopher Ebert.
Fazit;
Aufgrund der heißen Temperaturen und der knapp besetzten sowie gemischten Mannschaft unserer F-Junioren war der 5. Platz am Ende ein gutes Ergebnis. jetzt heißt es erholen und fit sein für die Samstagsspiele. PROST JUNGS !!
Es spielten:
Livy Volkmann( TW), Pia Paschke( C), Leonie Obst, Jamie Zielaskowskyx, Lukas Tauschke, Christopher Ebert sowie Jannis Hillenberg
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unverdiente Niederlage der F2
Angeführt von unserer heutigen Kapitänin Livy Volkmann ging für unsere Jüngsten an diesem Spieltag nach Bad Belzig, zu deren F1. Motiviert das zuletzt geübte im Spiel umzusetzen, begannen sie sehr konzentriert und offensiv. Nach bereits 2 Minuten hatte Luis Großmann die erste Chance. Leider ging der Ball weeeeeit übers Tor. Danach ging es immer in Richtung Belziger Tor. Jeder durfte mal versuchen, doch der Ball wollte nicht ins Tor. Erst 2 Minuten vor Ende der 1. Halbzeit hatte Belzig ihre 1. Chance, doch Livy Volkmann parierte hervorragend.
In der 2.Halbzeit konnte Belzig seine körperlichen Vorteile etwas besser ins Spiel bringen. Bei unseren im Schnitt 1 Jahr jüngeren Spielern ließ dann auch etwas die Kraft nach. Trotzdem waren sie noch das besser spielende Team. Luis Großmann hatte noch 2 x die größten Chancen zum Torerfolg. So kam es, wie es so oft im Fußball kommt. Ein missglückter Abstoß vom Tor landete beim Gegner und der Belziger Spieler konnte das Tor des Tages erzielen.
Schade, denn der verdiente Sieger musste nun ohne Punkte wieder nach Hause fahren.
Fazit:
Eine spielerisch ordentliche Leistung vom Team, in der das Positionsspiel gut eingehalten wurde. Am Passspiel müssen wir weiterhin üben, damit wir noch bessere Torchancen uns erarbeiten. Dann wird es auch wieder mit den Toren klappen!
Es spielten:
Livy Volkmann (TW), Ole Peschel, Luis Großmann, Mailo Richter, Jamie Zielaskowsky. Lion Busack, Leif Bergmann sowie Leonie Obst
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verdienter Sieg der F2-Junioren
Bei schönstem Fußballwetter reiste unsere F2 nach Ferch. Nach der Niederlage am vergangenen Spieltag sollte es dieses mal wieder ein Sieg eingefahren werden. Von Beginn an sah man den Siegeswillen den Jungs und Mädels an. Bereits in Minute 1 konnten wir die Gegner mit einem frühen Führungstreffer von Mailo Richter überraschen. In Spielminute 5 gelang leider ein abgefälschter Ball ins Tor von Livy Volkmann zum 1:1. Bis zur 15. Minute nutzten wir unsere Chancen nicht effektiv genug und unsere Torhüterin hielt das wenige sicher. In Spielminute 15 gelang Jannis Hillenberg die 1:2 Führung. Nur eine Minute später konnte erneut Mailo Richter zum 1:3 treffen. Die deutliche Führung hielt aber nicht lange an und Ferch nutzte das wiederholte "Gefummel am Ball" aus und verkürzte kurz vor dem Halbzeitpfiff auf 2:3. Direkt nach dem Wiederanpfiff nutze Ferch einen verunglückten Abstoß aus und glich zum 3:3 aus. In der 27. Spielminute konnte Leon Kardos eine gute Einzelaktion zum 3:4 nutzen. Zu diesem Zeitpunkt wollten sie die Führung nicht mehr aus der Hand geben und so gelang es 2 Spielminuten später Lion Busack die Führung zu erhöhen.
Kurz vor Spielende konnte eine Ecke von Leif Bergmann mit einem erfolgreichen Schuss von Jannis Hillenberg verwandelt werden. Den letzten Treffer in dieser Partie erzielte Lion Busack, der heute viele Bälle erkämpft und oft den Torabschluss gesucht hatte.
Fazit: Gute Mannschaftsleistung die mit diesem deutlichen Sieg belohnt wurde. Einige gute Spielkombinationen waren erkennbar und führten teilweise auch zu Torabschlüssen. Die Abwehr stand gut und es wurde auch mal aus der 2. Reihe geschossen. Es muss aber weiter dran gearbeitet werden, enger an den Gegnern zu stehen, um ihnen nicht freiwillig den Ball zu überlassen.
Es spielten: Livy Volkmann(TW), Lion Busack(C), Pia Paschke, Luis Großmann, Jamie Zielaskowsky, Mailo Richter, Leif Bergmann, Jannis Hillenberg und Leon Kardos
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Guter Einsatz blieb unbelohnt
Bei schönsten Fußballwetter empfingen unsere F2-Junioren die Mannschaft von BSC Süd II. Die Gäste starteten besser ins Spiel und erspielten sich viele gute Chancen, welche jedoch ungenutzt blieben. Einen sehr schönen Spielzug von Lenny Perlbach über Mailo Richter konnte Leif Bergmann zur 1:0 Führung für Schenkenberg nutzen. Jedoch ließen sich die Gäste dadurch nicht beeindrucken und erspielten sich weitere Chancen. 2 davon konnten sie zum 1:2 Halbzeitstand nutzen. Die 2. Halbzeit war ähnlich. Süd spielte besser und Schenkenberg war nur mit Abwehrarbeit beschäftigt. Dort verdiente sich Abwehrchef Jamie Zielaskowsky die Bestnote, weil er immer in die Zweikämpfe ging und die Angriffe abblockte. Auch im Tor machte Livy Volkamnn ein gutes Spiel. Leider waren unsere Angriffsbemühungen vor dem gegnerischen Strafraum zu Ende. Das versuchte Zusammenspiel klappte leider nicht.
Fazit: Üben, üben und aus Fehlern lernen. Kopf hoch - es geht weiter.
Es spielten: Livy Volkmann(TW), Leif Bergmann(C), Lenny Perlbach, Jamie Zielaskowsky, Mailo Richter, Lion Busack, Pia Paschke und Ole Peschel
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Starkes Spiel gegen noch stärkeren Gegner
Nach dem Auftaktsunentschieden kamen heute die Potsdamer Kickers zu uns nach Schenkenberg. Vom vorherrein wurde diese Mannschaft als sehr stark eingeschätzt. Es dauerte bis zur 6. Minute, doch dann gingen die Kickers mit 4 Toren in Führung. Sie waren handlungsschneller bei Ecken, Einwürfen etc. Wir noch am sortieren, da liefen schon die gegnerischen Angriffe. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte Leon Kardos den Anschlusstreffer zum 1:4 erzielen. Die Aktionen im Zentrum gewannen die Gegner und uns gelang es selten unser Spiel aufzubauen.
Kurz nach dem Wiederanpfiff konnte Leif Bergmann zum 2:4 verkürzen mit tollen Kombinationsspiel von hinten heraus. Unglücklich folgte ein Eigentor. Anschließend folgten in Minute 36-38 3 tolle Tore von den Potsdamer Kickers. Zu diesem Zeitpunkt war die Moral bei den Spielern nicht mehr all zu hoch. Am Ende der Partie konnte Christopher Ebert den Entstand 3:9 erzielen.
Aufgrund der überragenden Leistung der Abwehr und dem starken Torhüter Jordi Werner konnten weitere Gegentore verhindert werden.
Fazit: Gegen einen solch starken Gegner wurden uns deutlich unsere Schwächen gezeigt. Es muss handlungsschneller agiert werden sowie öfters schnelle Torabschlüsse gesucht werden. Einige gute Kombinationen waren auch gegen den sehr starken Gegner zu sehen. Da heißt es, dies weiter im Training zu üben und im Spiel noch besser umzusetzen.
Es spielten: Jordi Werner(TW), Leon Kardos(C), Christopher Ebert, Mailo Richter, Leif Bergmann, Lion Busack, Leonie Obst, Jannis Millenberg und Firtz Thiele.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
F2 siegt gegen Deetz 3
Am frühen Abend des 12.ß4.2018 begann auch für unsere F2-mannschaft die Rückrunde. Zu Gast war der FC Deetz 3. Von Beginn an zeigten uns unsere Jungs und Mädels, dass sie als Sieger vom Platz gehen wollen. Gegen den doch körperlich unterlegenen Gästen wurde gut nachgesetzt und die Tore fielen im Minutentakt. Zur Halbzeit stand es bereits 9:1. Nach einem Torwartwechsel bei den Gästen fielen nicht mehr allzu viele Tore, da der bisherige Torwart körperlich unseren Spieler/-innen etwas gagegen zu setzen hatte. Trotzdessen war es ein Spiel auf ein Tor. Zum Ende hieß es dann 14:1 für Schenkenberg. Auch das deutlich jüngere Alter der Gäste trug zu deisem hohen Ergebnis bei.
Als heutige Torschützen konnten sich Lion Busack(6), Leif Bergmann(4), Mailo Richter(2) sowie Leonie Obst (1) eintragen. Ein Tor wurde unglücklich ins eigene Tor vom FC Deetz gelenkt.
Fazit: Gutes Positionsspiel von allen, öfter muss der Ball aber noch zeitiger zum Mitspieler abgegeben werden, um die Chancen noch besser zu nutzen.
jetzt heißt es nicht auf den Loorbeeren ausruhen, denn bereits Sonntag kommt der nächste Gegner zu uns nach Schenkenberg.
Es spielten:
Livy Volkmann(TW), Jamie Zielaskowsky(C), Mailo Richter, Leif Bergamnn,Ole Peschel, Lion Busack, Pia Paschke und Leonie Obst
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
F-Jugend besucht Turbine Potsdam
Am 28.03.2018 war unsere F-Jugend bei Turbine Potsdam eingeladen, um als Auflaufkind mit den Stars auf den Platz zu laufen. Bei doch recht frischen Temperaturen fuhren wir am frühen Abend nach Potsdam ins Karl Liebknecht Stadion. Dort empfangen zogen wir uns die Trikots an und warteten geduldig. Die Aufregung stieg an, denn es wurde ausgelost, welche Kinder mit der Heimmannschaft und welche mit den Gästen ( MSV Duisburg ) auflaufen durften. Das Losglück hatten die Turbine Kinder und somit liefen wir mit dem MSV Duisburg auf. Im Kabinengang trafen wir die "Turbiene"noch und dann hieß es schon im Tunnel Aufstellung zu nehmen. Erst die Ersatzspielerinnen sowie die Trainer an uns vorbei, dann die Stars an unsere Hände. Unsere 3 Mädels durften mit dem Schiedrichtergespann einlaufen-auch eine besondere Ehre. Nachdem sie vom Platz zurückkamen zogen wir uns wieder winterlich an und schauten uns noch das Spiel an. Als Überraschung durften wir das T- shirt von Turbine Potsdam behalten. Ein aufregender Abend ging zu Ende mit einem 2:0 Sieg von Turbine Potsdam und wir möchten uns nochmal bedanken bei Turbine Potsdam, die uns dieses Erlebnis möglich gemacht haben.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rückrundenauftakt der F-Junioren
Am heutigen 07.04.2018 musste unsere F1 gegen Beelitz I antreten. Bei tollem Fußballwetter ging es auf heimischen Rasen los in die Rückrunde. 2 Standardsituationen nutzten unsere Gäste in den ersten 10 Minuten gleich zur 0:2 Führung. Zu diesem Zeitpunkt standen wir noch zu weit vom Gegner entfernt. Durch die Gegentore wachgerüttelt, erarbeiteten wir uns gute Chancen, doch das Tor wollte noch nicht fallen. Unser Torwart Jordi Werner konnte mit guten Paraden glänzen, und somit einen noch höheren Rückstand vermeiden. Doch aufgeben gab es nicht und das sah man zum Ende der 1. Halbzeit. Wir bewegten uns dann besser und Lenny Perlbach konnte in einem tollem Kombinationsspiel mit Leon Kardos den längst fälligen Anschlusstreffer erzielen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte erneut Lenny Perlbach zum 2:2 ausgleichen. Diese Spielzüge sahen schon ganz gut aus.
Nach aufbauenden sowie mutmachenden Worten in der Halbzeitpause starteten wir sehr gut in die 2.Halbzeit. Sehr gute Chancen, doch der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Chancenverwertung lässt grüßen :-) Viele gute Chancen für Beelitz ließen wir nicht zu und falls doch mal ein Ball durchkam, hatten wir noch unsere starke Abwehr sowie unseren Torwart im Rücken. Somit war es ein packendes 1. Spiel in der Rückrunde und es blieb beim 2:2 Endstand.
Fazit:
Eine gute Mannschaftsleistung von allen. Die Chancenverwertung muss deutlich besser werden, um als Sieger in den nächsten Spielen vom Platz zu gehen. Das Positionsspiel klappt besser, muss aber weiter fleißig im Training trainiert werden.
Es spielten:
Jordi Werner(TW), Leon Kardos(C), Jannis Hillenberg, Leonie Obst, Lenny Perlbach, Fritz Thiele, Christopher Ebert, Leif Bergmann und Jamie Zielaskowsky
------------------------------------------------------------------------------------------------------
3. Platz beim SV 71 Busendorf
Am 27.1.2018 war unsere F-Jugend eingeladen zum Turnier vom SV 71 Busendorf. Es wurde in 2 Staffeln gespielt. Wir waren zusammen mit SV Busendorf II, Fortuna Babelsberg I sowie Allemania Fohrde.
Im 1. Spiel ging es gleich gegen die körperlich überlegene Mannschaft von Fortuna Babelsberg. Leider ging dieses Spiel zum Ende der Partie mit 2:0 verloren, jedoch waren unsere Jungs und Mädels noch ziemlich unsortiert und nicht wirklich wach. Nach einer deutlichen Ansprache in der Kabine sollte unbedingt ein Sieg gegen SV Alemania Fohrde her. Von Anfang wach und sortiert gelang in der 1. Spielminute Leon Kardos nach Vorarbeit von Fritz Thiele das 1:0. In der 6. Minute war es erneut Leon Kardos, der den Pfostenschuss von Fritz Thiele verwandeln konnte. Die Abwehr um Leonie Obst, Jamie Zielaskowsky, Jannis Hillenberg sowie Pia Paschke stand hinten sicher und somit war der 1. Sieg im Turnier perfekt.
Um weiter vorne mitzuspielen musste ein Sieg gegen SV Busendorf 71 her. Ein Spiel auf Augenhöhe, doch in Spielminute 7 konnte erneut Leon Kardos nach einen tollen Vorarbeit von Fritz Thiele verwandeln. Kurz darauf konnte Lion Busack eine Ecke von Leon Kardos verwandeln. Somit war das Halbfinale gesichert und der 4. Platz sicher.
De Gegner im Halbfinale hieß Fortuna Babelsberg II, bisher ungeschlagen. Ein Krimi, denn immerhin ging es um den Einzug ins Finale. Chancen gab es nicht viele, denn beide Abwehrreihen zeigten starke Leistungen. Am Ende hieß es 0:0. Somit musste der Sieger im 9-Meter-Schießen ermittelt werden. Fortuna mit dem besseren Ende für sich.
Nachdem die enttäuschten Kids wieder aufgebaut waren, wollten sie unbedingt den 3. Platz mit nach Hause nehmen.
Im kleinen Finale hieß der Gegner SG Blau Weiß Beelitz. Im sehr körperbetonten Spiel konnte Leon Kardos in der 1. Spielminute den Führungstreffer erzielen. Diese verdiente aber knappe Führung wurde bis zum Ende vor allem toll verteidigt.
Somit Platz 3 beim Turnier. Platz 1 & 2 gingen an Fortuna Babelsberg I & II.
Fazit: Tolle Mannschaftsleistung, jedoch muss man die Leistung gleich von Beginn an abrufen, um nicht stets in Rückstand zu geraten.
Es spielten: Jordi Werner, Leon Kardos, Leonie Obst, Pia Paschke, Lion Busack, Fritz Thiele, Jannis Hillenberg und Jamie Zielskowsky.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Toller 4.Platz in Jerichow der F-Jugend
Am frühen Sonntagmorgen des 7.1.2018 waren wir eingeladen zum Hallenfußball der TSV Brettin/Roßdorf. Mit einem kleinen Kader ging es auf nach jerichow. Dort wurde einseitig mit Bande gespeilt, für unsere Kids Neuland. Im ersten Gruppenspiel ging es gleich gegen SV Blau Weiß Wusterwitz. Nach einem 0:2 Rückstand konnte Christopher Ebert mit 2 Treffern noch den Ausgleich erzielen.Im Sturm konnten leider die guten Vorlagen unsere Abwehr nicht verwertet werden.aber ging ganz gut los, denn wie sich herausstellen sollte, ist es der spätere Turniersieger gewesen. Da das Spiel mit Bande deutlich schneller ist, pumpten unsere Kids schon mächtig nach dem ersten Spiel. Nach kurzer Erholungsphase ging es gegen FSV Havelberg. Körperlich überlegen siegten wir mit 4:0. Alle Tore erneut Christopher Ebert, der immer wieder nach vorne stoßen konnte, denn die Abwehr um Leonie Obst stand hinten sicher. Im 3. Vorrundenspiel ging es gegen die körperlich überlegenen Elbekicker aus Güsen. Bereist in der 1. Spielminute gerieten wir in Rückstand, doch in Minute 3 glich Christopher Ebert aus und dann war es ein Krimi. Eltern und Trainer feuerten die Kids an, denn es war ein hochklassiges spannenedes Spiel von beiden Mannschaften. In der 8. Spielminute gemang Christopher Ebert der Führungstreffer, doch ein Konter der Elbekicker stellte den Ausgleich wieder her. In einer dramatischen Schlußphase gelang erst den Elbekickern der Führungstreffer, aber Sekunden vor Schluß der hochverdiente Ausgleich durch Christopher Ebert, der bereits das Bandenspiel sehr gut umsetzen konnte. Somit war das Halbfinale erreicht und Platz 4 geischert, auch dank unserem heutigen Torwart, Jannis Hillenberg, der ein sehr gutes Spiel absolvierte.
Die Erschöpfung sah man unseren Kämpfern deutlich an, doch wollten wir ins Finale. Im halbfinale ging es gegen den Veranstalter TSV Brettin/Roßdorf. Bereits nach 3 Minuten lagen wir mit 0:2 Rückstand.Doch "Köpfe hängen lassen" galt heute nicht. In der 6. und 7. Minute gelang erneut Christopher Ebert der Ausgleich, doch eine kleine Unaufmerksamkeit und gutes Kombinationsspiel der Gegner führte zum Führungstreffer für die TSV Brettin/Roßdorf. Somit leider eine knappe Niederlage , aber immerhin standen wir im kleinen Finale.Dort trafen wir auf die wiederum körperlich überlegene Mannschaft von Traktor Tucheim.Spannendes Spiel mit 0:2 Rückstand zu Beginn. Es gelang Lion Busack zwar noch der Anschlußtreffer, doch am Ende hieß es Platz 4 für unsere Kämpfer/-innen von heute in Jerichow, die auch wiederum mit einer Erinnerungsmedaille belohnt wurden.
Christopher Ebert wurde zudem von allen Trainer/Betreuern als bester Spieler und mit 11 Toren als bester Torschütze ausgezeichnet. Glückwunsch auch dazu nochmal.
Es spielten.
Jannis Hillenberg (TW), Pia Pschke, Leonie Obst. Christopher Ebert, Leif Bergmann, Lion Busack und Liam Hübl
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Erfahrungen sammelm im Hallencup
Am 06.01.2018 waren wir zu Gast beim Hallenfußballcup der F-Junioren der SpG Borussia Brandenburg/Klein Kreutz. An diesem Tag hieß unser erster Gegner SpG Brück/Borkheide. Nach schnellem 0:3 Rückstand konnte zwar Leon Kardos 2x noch zum 2:3 verkürzen, jedoch starteten wir mit einer knappen Niederlage ins Turnier. Im 2. Spiel ging es gegen die Mannschaft von Deetz II. Dort zeigten unsere Jungs und Mädels eine etwas bessere Leistung und siegeten verdient mit 3:0, Torschützen Leon Kardos, Fritz Thiele und Christopher Ebert. Nächster Gruppengegner war die bis dato ungeschlagene Mannschaft von Chemie Premnitz. Nach schnellem Gegentor konnten erneut Leon Kardos zum 1:1 ausgleichen, doch zeigten die Premnitzer ihr Können und siegten am Ende mit 3:1. Letzter Gruppengegner war Stahl Brandenburg. Mit besserem Stellungsspiel und mehr Siegeswillen haben sie uns deutlich gezeigt, dass sie ins Halbfinale wollen. Am Ende eine 0:4 Niedelage unserer körperlich unterlegenen Kids.
Am Ende hieß es Platz 8, jedoch erhielt jedes Kind eine Erinnerungsmedaille vom Hallencup.
Es spielten: Livy Volkmann( TW), Luis Großmann, Lion Busack, Leon Kardos, Christopher Ebert, Leonie Obst, Fritz Thiele, Mailo Richter und Jamie Zielaskowsky
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zwischenrunde ausgeschieden
Am frühen Morgen des 3. Advents musste unsere F-Jugend erneut nach Stahnsdorf reisen. Dort stand die Zwischenrunde der Futsalhallenmeisterschaft an. Im ersten Spiel trennten sich Caputh und Babelsberg 03 II 0:4. Anschließend mussten unsere Kids gegen Fortuna Babelsberg ran. Am Ende stand ein verdientes 0:0. Jede Mannschaft wollte keinen Gegentreffer und somit war es einspannendes Spiel, jedoch mit wenig Torchancen.
Bevor wir wieder raus mussten standen einige andere Partien auf dem Plan.
RSV-Lok Potsdam 0:1
Fortuna Babelsberg - Babelsberg 03 0:1
RSV-Caputh 0:1
Dann ging es für unsere Kämpfer gegen Lok Potsdam. Nach vielen vergebenen Chancen auf beiden Seiten gelang Christopher Ebert in der 8. Spielminute der Führungstreffer. Mehr Tore sollte es nicht geben in diesem Spiel-somit Entstand 0:1 und somit die ersten 3 Punkte auf unseren Konto. RSV-Babelsberg trennten sich 0:3 und Fortuna Babelsberg-Lok Potsdam 0:2. Unser nächste Gegner hieß Caputh. Nach einer Ecke von Leon Kardos in Spielminute 1 konnte erneut Christopher Ebert das frühe Führungstor erzielen. Auf einmal war kein Stellungspiel mehr da-alle wollten alleine ein Tor schießen und das ging 4x "in die Hose", denn kontern konnten die Caputher gut und somit ging das Spiel 1:4 verloren. Leider, denn die Niederlage ist unnötig gewesen.
Das Spiel Babelsberg 03 gegen Lok Potsdam ging 5:1 aus und somit mussten wir gleich gegen RSV ran. Noch immer war kein vernünftiges Stellungsspiel von uns zu sehen und somit gingen unsere Gegner in der 8. Spielminute in Führung. Doch ebenfalls in Spielminute 8 konnte Christopher Ebert durch eine tolle Einzelleistung den Ausgleich herstellen. Dabei blieb es auch.
Caputh gelang auch ein 1:0 Erfolg gegen Fortuna Babelsberg und somit war das Weiterkommen für uns nicht mehr möglich.
Im letzten Spiel wollten wir zumindest noch ein gutes Spiel abliefern. Plötzlich war das Stellungsspiel erkennbar, doch es war schwer gegen die starken Babelsberger 03er zu bestehen und so gelangen wir trotz tollem kämpferischen Spiel mit 2:0 in Rückstand. Ein vom Gegner abgefälschter Schuss von Leon Kardos gelang dann ins Tor und es stand 2:1. Der in diesem Spiel verdiente Ausgleich sollte nicht klappen. Schade!
Weitere Ergebnisse:
Caputh-Lok 2:0
Fortuna Babelsberg-RSV 0:0
Fazit: gut gekämpft, doch Taktikfehler des Trainerteams verhinderten das Weiterkommen-Sorry Jungs/Mädels
Trotzdem muss das Positionsspiel weiter trainiert werden, um es schnellstmöglich auf dem Platz umzusetzen.
Danke an alle mitgereisten Eltern!
1. Babelserg 03 II
2. Caput II
3. Lok Potsdam II
4. Fortuna Babelsberg I
5.Empor Schenkenberg
6.RSV Eintracht II
Es spielten: Jordi Werner ,Leon Kardos, Leonie Obst, Christopher Ebert,Leif Bergmann, Jannis Hillenberg und Fritz Thiele
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
F-Jugend Quali Hallenmeisterschaft geschafft
Am frühen Morgen des 2.12.2017 musste unsere F- Jugend nach Stahnsdorf reisen zur Qualifikationsrunde der Hallenmeisterschaft. Nachdem die SG Töplitz abgesagt hatte, wurde kurzfristig der Turnierplan angepasst. Im 1.Spiel trennten sich RSV Eintracht IV und Werderaner FC 1:2. Im darauffolgenden Spiel trafen unsere Jungs und Mädels auf RSV Eintracht IV. In diesem Spiel wurden viele gute Torchancen nicht genutzt, trotzdem konnte Christopher Ebert in der 5. und 7. Spielminute den Endstand von 2:0 herstellen. Dann hieß es kurze Auswertung und Kräfte schöpfen sowie den nächsten Gegner beobachten, denn dieser spielte aktuell gegen den Werderaner FC. JC Alpha - Werderaner FC 0:2. Auch in unserem kommenden Spiel war es zu Beginn ein Spiel auf Augenhöhe beider Mannschaften. Doch Alpha erwischte den besseren Start und ging mit 1:0 in Führung. Anschließend kamen unsere Kicker/-innen besser ins Spiel und in der 7.Spielminute konnte erneut Christopher Ebert den längst verdienten Ausgleich erzielen. Es gab Chancen auf beiden Seiten im Minutentakt. Jannis Hillenberg traf nur die Latte mit einem Fernschuss, aber kurz vor Ende der Partie konnte wiederum Christopher Ebert ein Latten-Pfosten Tor erzielen. Erst traf Leif Bergmann den Pfosten, doch im Nachschuss konnte dann Christopher Ebert zum 2:1 einschieben. Egal wie, Hauptsache der Ball war drin und der Sieg perfekt.
Im nächsten Spiel mussten wir gleich wieder aufs Spielfeld und diesmal ging es gegen den Werderaner FC. Werder, bisher auch ungeschlagen, wollte genauso- wie wir- den 3. Sieg.
Nach Unkonzentriertheiten gelangen wir gleich mit 1:0 in den Rückstand und leider ließ das 2. Gegentor nicht lange auf sich warten. Doch dann rissen sich unsere Jungs und Mädels nochmal am Riemen und ließen keine weiteren Tore mehr zu. Auch unser Torwart, Jordi Werner, hatte in diesem Spiel einiges zu tun und rettete das ein oder anderen Gegentor. Somit bleib es bei der 2:0 Niederlage.
Ergebnis:
1. Werderaner FC
2. SV Empor Schenkenberg
3. JC Alpha
4. RSV Eintracht iV
5. SG Töplitz ( nicht angetreten)
Fazit:
Durch unseren 2.Platz in dieser Qualifikationsrunde sind wir noch weiter dabei. Es war eine gute Leistung von allen, jedoch müssen einzelne Spielzüge noch weiter im Training geübt werden, um in den nächsten Runde wieder bestehen zu können.
Nächste Runde findet am 16./17.12. 2017 statt. Genauer Termin sowie Spielort wird es erst sehr kurzfristig geben.
Es spielten:
Jordi Werner ( TW), Christopher Ebert, Mailo Richter, Jamie Zielaskowsky, Leonie Obst, Jannis Hillenberg, Fritz Thiele und Leif Bergmann
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besserem Gegner unterlegen
Bei kaltem, regenerischem Wetter empfingen am 25.11.2017 unsere F-Junioren den punktgleichen Tabellenzweiten Caputher SV. Unsere Mannschaft hatte von Beginn an Probleme in der Abwehrarbeit gegen die gut spielende Caputher Mannschaft, die mit den schwierigen Platzverhältnissen besser zurecht kam, als unsere F-Junioren. So führten die Gäste schnell mit 2:0. Unsere Mannschaft hielt aber mit großem kämpferischen Einsatz dagegen und kam in der 8. Minute durch Mailo Richter zum 1:2 Anschlusstreffer. Zu diesem Zeitpunkt des Spiels war es ein offener Schlagabtausch. Der Caputher SV erzielte in der 10. Minute den dritten Treffer und eine Minute später schoss Leon Kardos das 2:3 für Schenkenberg. In der 14. Minute erhöhte der Gegner auf 2:4 und nur wiederum eine Minute später erzielte Leon Kardos mit seinem zweiten Tor den Anschlusstreffer zum 3:4. Danach setzte sich aber die spielerische Überlegenheit unseres Gegners durch, der bis zum Pausenpfiff noch 2 Tore zum 3:6 erzielen konnte.
In der 2. Halbzeit kämpfte unsere Mannschaft unverdrossen gegen den überlegenen Gegner weiter, wobei sich insbesondere unser Torwart Jordi Werner mit guten Paraden auszeichnen konnte. Trotzdem konnte auch er nicht verhindern, dass die Caputher in der 26. und 32. Minute noch zwei weitere Tore schossen. Der unermütliche kämpferische Einsatz unserer Mannschaft wurde dann in der 39. Minute mit dem Tor von Fritz Thiele zum 4:8 Endstand belohnt.
Fazit: In diesem Spiel musste unsere Mannschaft, insbesondere die spielerische Überlegenheit des Gegners anerkennen. Das ist aber kein Grund die Köpfe hängen zu lassen. Es sollte Ansporn sein, um sich weiter im Training zu verbessern. Der 3.Platz in der Staffel nach der Vorrunde ist aller Ehren wert und ein Erfolg für unsere Mannschaft.
Es spielten: Jordi Werner(TW), Leon Kardos, Christopher Ebert, Jamie Zielaskowsky, Mailo Richter(C), Fritz Thiele, Leif Bergmann, Ole Peschel, Leonie Obst und Jannis Hillenberg
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schwer erkämpfter Heimerfolg
Am 18.11.2017 hatten unsere F-Junioren die Mannschaft des SV Alemania 49 Fohrde zu Gast. Von Beginn des Spiels an entwickelte sich eine von beiden sehr umkämpfte faire Begegnung mit Torchancen auf beiden Seiten. In der 8. Minute gelang Leon Kardos das 1:0 für Schenkenberg. Mailo Richter konnte in der 13. Minute auf 2:0 erhöhen. Aber schon in dieser Phase des Spiels zeigte sich, dass die Gastgeber im Abwehrverhalten sehr nachlässig agierten und die Positionen nicht eingehalten wurden. Die Folge waren hochkarätige Tormöglichkeiten und der Anschlusstreffer der Fohrder Mannschaft kurz vor der Halbzeitpause zum 2:1.
Der Anschlusstreffer schien die Gäste noch zusätzlich zu motivieren. Sie starteten in die 2. Hälfte, wie die Feuerwehr. Dagegen schienen unsere F-Junioren gedanklich noch in der Halbzeitpause zu sein. Innerhalb von 5 Minuten schossen die Fohrder 3Tore zum 2:4. Unserem guten Torwart Jordi Werner war es in dieser Phase des Spiels zu verdanken, dass unsere Mannschaft nicht noch höher in Rückstand geriet. Zum Glück ließen unsere F-Junioren nicht die Köpfe hängen und kämpften sich zurück ins Spiel. Ausdruck dessen war der kämpfrische Einsatz und die Treffsicherheit von Fritz Thiele, der in der 27. und 28. Minute mit seinen beiden Toren den 4:4 Ausgleich besorgte. Danach war es ein Spiel auf absoluter Augenhöhe zweier gleichwertiger Mannschaften bei denen man nicht voraussagen konnte, wer den Platz als Sieger verlässt. Es gab Torchancen auf beiden Seiten, die aber zunächst nicht genutzt wurden. Es war wiederum Fritz Thiele, der in der 35. Minute mit seinem dritten Treffer zum 5:4 unsere Mannschaft auf die Siegerstraße brachte. Christopher Ebert konnte dann in der 38. Minute auf 6:4 erhöhen und Fritz Thiele krönte dann in der 39. Minute mit seinem 4.Tor seine gute Leistung in der 2. Halbzeit zum 7:4 für die Schenkenberger Mannschaft.
Fazit: Ein schwer erkämpfter Sieg gegen eine starke Fohrder Mannschaft, dazu herzlichen Glückwunsch. Es hätten aber einige Schweißperlen weniger auf der Stirn von Trainer und Eltern sein können, wenn das Positionsspiel und das Abwehrverhalten nicht so vernachlässigt worden wäre. Daran gilt es im Training weiter fleißig zu arbeiten.
Es spielten: Jordi Werner(TW), Leon Kardos, Christopher Ebert, Jannis Hillenberg, Lenny Perlbach, Leonie Obst, Fritz Thiele(C), Jamie Zielaskowsky, Mailo Richter, Livy Volkmann und Ole Peschel
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Starkes Spiel der F-Junioren
Angeführt von unserem heutigen Kapitän Ole Peschel ging es heute zum Zweitplazierten nach Busendorf- mal wieder im Regen.. :-(
Der Ausfall von 4 wichtigen Spielern machte die Aufgabe nicht leichter.Umso konzentrierter begannen unsere Jüngsten das Spiel und übernahmen sofort das Kommando. Von Beginn an konnten sie sich Chancen erarbeiten, jedoch rettete der Pfosten noch für Busendorf.In der 4-Minute konnte Christopher Ebert dann doch das 1:0 erzielen. Jedoch eine Minute später fiel mit dem ersten Angriff der Busendorfer der Ausgleich. Doch unsere Jungs und Mädels ließen sich davon nicht beeindrucken und somit konnte Lenny Perlbach in der 7.Spielminute auf 1:2 erhöhen. Empor immer im Vorwärtsgang und wenn Busendorf sich Luft verschaffen wollte, stand immer unsere 3er Kette in der Abwehr sicher. Der Ball wurde dann zügig wieder nach vorne gespielt und somit war es nur eine Frage der Zeit bis zum nächsten Treffer.Dies konnte Leon Kardos erledigen und somit zum 1:3 erhöhen. Doch mit dem Halbzeitpfiff konnte Busendorf erneut den Anschluss mit einem Fernschuß herstellen. Auch dieses mal hatte unser Keeper Jordi Werner keine Chance, als der Ball die Unterlatte streifte.
Nach der Halbzeit ging es unverändert weiter. Busendorf stand hinten mit 6 Mann und versuchte mit Kontern gefährlich zu werden. Da aber unsere Stürmer gleich den Gegner erfolgreich attackierten, waren Busendorfer Konter Mangelware. Mitte der 2. Halbzeit tauschten wie abgesprochen dann der erschöpfte Leon und Christopher ihre Positionen, sodass dieser mit frischer Luft vorn umherwirbeln konnte und die Chancen in Tore umwandeln konnte. In der 30. sowie 33. Spielminute erhöhte er auf 2:5.
Fazit:
Eine konzentrierte Leistung von allen Spieler/-innen. Besonders hervorzuheben ist, dass jeder seine Position gehalten hat und somit Ordnung im Spiel war. Durch viel Laufbereitschaft und gutem Zweikampfverhalten wurde das Spiel kontrolliert. Und endlich !! wurde miteinander gespielt, aber trotzdem kann dieses noch weiter verbessert werden. Gegen die letzten 2 Gegner in diesem Jahr müssen die Punkte auch erst verdient werden- somit VOLLGAS und KONZENTRATION im Training.
Es spielten: Ole Peschel(C), Jordi Werner( TW), Christopher Eber, Leon Kardos, Luis Großmann, Jamie Hess, Leonie Obst, Pia Paschke, Lenny Perlbach, Mailo Richter und Leif Bergmann
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ungefährdeter Heimerfolg der F-Junioren
Am 14.10.17 empfingen unsere F-Junioren die Mannschaft des FC Deetz III. Obwohl die Schenkenberger auf ihren Torschützenbesten Leon Kardos in diesem Spiel verzichteten, konnten die tapferen Gäste, die mit sehr jungen Spielern antraten, den Gastgebern kaum Gegenwehr entgegensetzen. So entwickelte sich von Beginn an ein sehr einseitiges Spiel, in welchem die Deetzer kaum aus ihrer eigenen Hälfte kamen und die Tore für Schenkenberg im Minutentakt fielen. Trotzdem verdienen die Deetzer sehr viel Respekt, allen voran ihr Torwart, die versuchten mit ihren bescheidenen Möglichkeiten Tore unserer F-Junioren zu verhindern. Bis zur Halbzeitpause war vor allem Luis Großmann mit 6 Toren der treffsicherste Schütze für Schenkenberg. Er schoss auch den letzten Treffer in der ersten Halbzeit zum 12:0 Pausenstand.
Der Spielverlauf änderte sich auch nicht in der zweiten Halbzeit, so dass sich am Ende des Spiels alle 10 eingesetzten Feldspieler der Schenkenberger Mannschaft in dieTorschützenliste eintragen konnten und zum sehr deutlichen 29:0 Erfolg unserer F-Junioren beitrugen. Die Tore für Schenkenberg schossen Luis Großmann(6), Christopher Ebert(5), Leonie Obst(4), Lenny Perlbach(4), Mailo Richter(4), Ole Peschel(2), Jamie Zielaskowsky(1), Fritz Thiele(1), Leif Bergmann(1) und Jannis Hillenberg(1).
Fazit: Ein einseitiges Spiel gegen tapfer kämpfende Gäste, das aber nicht Maßstab sein kann für die nach den Ferien anstehenden Aufgaben. Es gilt weiterhin fleißig zu trainieren, um auch gegen weitaus stärkerere Mannschaften erfolgreich zu sein
Es spielten: Jordi Werner(TW), Christopher Ebert, Jamie Zielaskowsky(C), Mailo Richter, Lenny Perlbach, Fritz Thiele, Luis Großmann, Leif Bergmann, Ole Peschel, Leonie Obst und Jannis Hillenberg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Souveräner Auswärtssieg
Zu früher Morgenstunde, um 9.00 Uhr, mussten unsere F-Junioren am 07.10.2017 ihr Auswärtsspiel beim ESV Lok Seddin bestreiten.Trotz des frühen Spielbeginns war unsere Mannschaft hellwach und ausgeschlafen. Schon der erste Angriff konnte durch Leon Kardos in der 1. Minute zum 1:0 für unsere F-Junioren erfolgreich abgeschlossen werden. Die Überlegenheit der Schenkenberger Mannschaft setzte sich auch in der Folge fort und so konnte Leon Kardos in der 4. Minute zur Freude der Trainer und mitgereisten Eltern sowie Fans bereits sein zweites Tor zum 2:0 erzielen. In der 9. Minute erhöhte Lenny Perlbach nach schöner Flanke von Leon Kardos auf 3:0 für Schenkenberg. Danach wurden weitere Tormöglichkeiten herausgespielt, aber der Ball nicht über die Linie des Seddiner Tores gebracht. Erst kurz vor der Halbzeitpause in der 19. Minute konnte Leon Kardos sein drittes Tor zum 4:0 für unsere Mannschaft erzielen.
Die überlegene Spielweise unserer F-Junioren setzte sich auch in der 2. Halbzeit fort. Wiederum war es Leon Kardos, der in der 23. Minute nach einem guten Pass von Livy Volkmann mit seinem 4.Tor auf 5:0 für Schenkenberg erhöhte. Danach erspielte sich unsere Mannschaft eine Vielzahl von Torchancen, die aber leider nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnten. In dem Bemühen weitere Tore zu erzielen, wurde dabei die Abwehrarbeit etwas vernachlässigt und so kamen die Gastgeber in der 26. und 32. Minute zu zwei Kontertoren. Fritz Thiele gelang dann in der 35. Minute mit seinem Tor zum 6:2 letztendlich das Endergebnis dieses Spiels.
Fazit: Ein sicherer Sieg unserer F-Junioren, der trotz der 2 Gegentreffer nie in Gefahr geriet. Dazu einen herzlichen Glückwunsch. Bei besserer Chancenverwertung hätte der Sieg aber noch deutlich höher ausfallen können. An der Konzentration beim Torabschluss gilt es im Training weiter zu arbeiten, um auch gegen schwerere Gegner erfolgreich zu sein.
Es spielten: Jordi Werner(TW), Leon Kardos, Lenny Perlbach, Fritz Thiele, Luis Großmann, Leif Bergmann(C), Ole Peschel, Leonie Obst, Livy Volkmann, Jamie Hess und Jannis Hillenberg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kantersieg der F-Junioren
Bei schönstem Herbstwetter empfingen am Samstag, den 30.09.2017, unsere F-Junioren die Mannschaft von Borussia Belzig II. Von Beginn des Spiels an entwickelte sich für die Schenkenberger F-Junioren eine einseitige Partie gegen einen überforderten Gegner. Die Tore für Schenkenberg fielen im Minutentakt, da alle eingesetzten Spieler sehr konzentriert spielten. Auch die eingewechselten Spieler fügten sich nahtlos in die Mannschaft ein und trugen mit ihren Toren zu einem hohen 29:1 Erfolg unserer F-Junioren bei. Hervorzuheben aus der geschlossenen Mannschaftsleistung sind vor allem Leon Kardos, der mit 14 Toren seine Treffsicherheit unter Beweis stellte und Christopher Ebert der 5 Tore erzielte und darüber hinaus seine Mitspieler mit guten Pässen immer wieder zu Torabschlüssen verhalf. Der Ehrentreffer für die tapfer kämpfenden Gäste fiel mit dem letzten Angriff in der 40. Minute. Die Tore für Schenkenberg erzielten Leon Kardos (14 Tore), Christopher Ebert (5 Tore), Mailo Richter (4 Tore), Livy Volkmann (3 Tore), Jannis Hillenberg (2Tore) und Luis Großmann (1 Tor).
Fazit: Ein überaus deutlicher Sieg, der aber nicht überbewertet werden sollte. Er zeigt aber auch, was durch eine konzentrierte Mannschaftsleistung möglich ist. Der Sieg sollte Ansporn sein auch gegen stärkere Gegner zu bestehen und dafür weiter im Training fleißig zu üben.
Es spielten: Jordi Werner(TW), Leon Kardos(C), Christopher Ebert, Jamie Zielaskowky, Luis Großmann, Jannis Hillenberg, Leonie Obst, Mailo Richter, Ole Peschel und Livy Volkmann
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unglückliche Heimniederlage
Unsere F-Junioren hatten am 16.09.17 die Mannschft der SG Michendorf I zu Gast. Bei sonnigem Herbstwetter hatten unsere Gäste den besseren Start ins Spiel. Schon nach 7 Minuten führten sie, begünstig durch das nicht gute Abwehrverhalten unserer gesamten Mannschaft mit 3:0. Die Schenkenberger ließen aber zum Glück nicht die Köpfe hängen und kämpften gegen die drohende klare Niederlage an. Es entwickelte sich nun ein Spiel auf Augenhöhe. In der 12. Minute konnte Christopher Ebert auf 1:3 verkürzen und in der 15. Minute erzielte Fritz Thiele den 2:3 Anschlusstreffer. Die Michendorfer konnten aber eine Minute später wieder auf 2:4 erhöhen. Kurz vor dem Pausenpfiff in der 20. Minute unterlief unseren Gästen ein Eigentor,so dass es mit 3:4 in die Pause ging.
Die 2. Halbzeit begann mit Torchancen für beide Mannschaften. Der gute Torwart der Michendorfer Mannschaft konnte zunächst alle Schüsse auf sein Tor abwehren. Dagegen konnte seine Mannschaft in der 25. Minute das 5. Tor zum 3:5 erzielen. Der Kampfgeist unserer F-Junioren war dadurch aber nicht gebrochen. Mutig berannten sie immer wieder das Tor unserer Gäste und wurden dafür belohnt. In der 33. Minute schoss Christopher Ebert sein zweites Tor zum 4:5 und in der 36. Minute gelang Lenny Perlbach im Nachschuss der 5:5 Ausgleichstreffer. Als alle Zuschauer und auch die Trainer mit einem gerechten Unendschieden zwischen den beiden gleichstarken Mannschaften rechneten, fiel in allerletzter Sekunde aus einer unübersichtlichen Situation vor unserem Tor der glückliche Siegtreffer zum 5:6 für die Michendorfer Mannschaft.
Fazit: Eine sehr unglückliche Niederlage. Sie sollte aber Ansporn sein, um das Training zu nutzen, sich im Abwehrverhalten und im Zusammenspiel untereinander weiter zu verbessern.
Es spielten: Jordi Werner(TW), Leon Kardos, Christopher Ebert, Jamie Zielaskowsky, Mailo Richter, Leif Bergmann, Lenny Perlbach(C), Leonie Obst, Fritz Thiele und Livy Volkmann
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Erfolreicher Saisonstart der F-Junioren
Zu ihrem ersten Saisonspiel mussten unsere neu formierten F-Junioren bei der Mannschaft der SG Blau/weiß Beelitz II antreten. Dabei machten sich unsere Jungs das Leben in der 1. Halbzeit selber schwer. Ungenaue Pässe und schlechte Schussleistungen sowie ein nicht immer abgestimmtes Spiel zwischen den Verteidigern und unserem Torwart führte zu einem 2:0 Pausenstand für die Gastgeber, die ihre einzigen Tormöglichkeiten in den ersten 20 Minuten nutzten. Trotz sichtbarer Überlegenheit im Spiel waren 3 Pfostentreffer die einzige Ausbeute für unsere Mannschaft in der 1.Halbzeit.
Die Pausenansprache und einige Umstellungen in unserer Mannschaft durch die Trainer zeigte dann in der 2. Halbzeit zur Freude der zahlreich mitgereisten Familienangehörigen sofort Wirkung. Hervorzuheben ist dabei Christopher Ebert, der mit seinen 4Toren, von der 23. bis zur 32. Minute, innerhalb von 9 Minuten unsere Mannschaft mit 4:2 in Führung schoss. Besonders schön anzusehen war dabei sein 3. Tor, welches er nach einem durch Lenny Perlbach gut hereingebrachten Eckstoß mit der Hacke erzielte. Die Gastgeber kamen danach nocheinmal in der 33. Minute auf 4:3 heran, aber nach einem scönen Pass von Christopher Ebert konnte Mailo Richter durch sein Tor in der 37. Minute auf 5:3 erhöhen und damit den 2 Toreabstand wieder herstellen. Das war dann auch das Endergebnis.
Fazit: Ein erfolgreicher Auftakt, dazu herzlichen Glückwunsch von den Trainern. Aber es gibt noch viel zu tun. Vor allem das Zusammenspiel innerhalb der Mannschaft muss weiter verbessert werden. Dazu gilt es im Training weiterhin fleißig zu üben.
Es spielten: Jordi Werner(TW), Leon Kardos, Christopher Ebert(C), Jamie Zielaskowsky, Mailo Richter, Lenny Perlbach, Fritz Thiele, Luis Großmann, Leif Bergmann und Ole Peschel