2. Doppelheimspiel der beiden Schenkenberger Schachmannschaften

Nachdem uns die Auslosung  dieses Jahr 2 Doppelheimwettkämpfe in Folge bescherte, wurde auch heute wieder auf 16 Brettern gekämpft. Die 1. Mannschaft hatte mit dem Universitätssportverein Potsdam  USV-4, den Tabellenführer zu Gast und wir rechneten uns naturgemäß keine großen Chancen aus. Um so verwunderlicher, daß wir den Wettkampf sogar hätten gewinnen können!  Der Gegner hatte einen Krankheitsfall und musste das 1. Brett kampflos streichen. Vom deutlich höherdotierten Gegner zuerst in eine missliche Lage gebracht nutzte Thiede dann einen Fehler vom Gegner um  mit einem scheinbaren Damenopfer in ein gewonnenes Endspiel abzuwickeln. Super Leistung, die sich auch kträftig auf seine Wertzahl auswirken dürfte!. Nach Kampfremisen von Haagen und R$ohm und einem "salonremis" von Deckelmann stand es dann nach Verlusten von Engel und Geike gegen sehr stark spielende Gegner 3,5:3,5 . Als letzter Schenkenberger Spieler übersah dann Martin Frankenfeldt nach einer sehr starken Kampfpartie gegen die ebenfalls nominell stärkere Gegnerin mit dem letzten Zug vor der Zeitkontrolle und in Zeitnot ein Damenopfer, welches ihm ein Matt und damit den Sieg gebracht hätte. So wurde es "nur" ein Remis zum Endstand 4:4. Eine sehr gute Leistung gegen einen starken Gegner! 

 

Nicht so gut lief es in der 2. Mannschaft, die obwohl vollzählig nicht ausrichten konnte und auch nach 2 Kampfpartien von Rauhut & Rauhut (Christian & Kenny) sich 0:8 geschlagen geben musste.

 

 

EMB Vereins Energie 2023

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, die uns im Wettbewerb "EMB Vereins Energie 2023" beim Projekt "Grünes Licht" unterstützt haben sowie bei der EMB Energie Mark Brandenburg GmbH für 1.250€!

www.emb-gmbh.de

Alles für Schenki!