Saisonauftakt der Schachspieler

Nach einem chancenlosen Auftakt ersatzgeschwächt gegen Empor Potsdam-3 ( 1,5 : 6,5) am 21.9. konnte Schenkenberg's Erste Schachmannschaft am 12. 10. ein hart umkämpftes Remis gegen Niemegk halten. Während Metzlaff und Geike auf Brett 1 + 3 sich ihren Gegnern geschlagen geben musste, spielte Deckelmann auf Brett 2 eine gut geführte Angriffspartie, in der just in dem Moment als sich der Gegner zu erholen glaubte, ein Matt auf dem Brett folgte.
Nach 4 Remisen hing nun alles von Theo Haagen auf Brett 7 ab, der besser stand. Allerings entwickelte sich die Partie zum Zeitnot-Nervenkrimi, dem der Gegner nicht standhalten konnte, während Theo relativ cool blieb.  Gewinn auf Zeit! Gerade noch...

Die Arschretter

Die 3. Runde wurde am Tag der 25-Jahrfeier zur Maueröffnung gegen Rochade Potsdam West-2  ausgekämpft. Eine starke Mannschaft, die uns zunächst in die Zwickmühle brachte. Trotz eines Sieges von Gerold Metzlaff auf Brett 1 kamen wir nach Verlusten von Christian Rauhut und Theo Haagen gegen starke Gegner ins Hintertreffen. Remis vom "Chef"  Detlef Engel. Aber 3 weitere Partiene von Deckelmann, Thiede und Frankenfeldt standen schlecht, und Geike auf Brett 3 undurchsichtig-ausgeglichen.

Nun aber schlug die Stunde der "Arschretter". Ohne nun zum Fäkal-Journalismus übergehen zu wollen erscheint mir dies die beste Umschreibung für diesen spannenden Wettkampf. Thiede und Frankenfeldt zogen gekonnt den Kopf aus der Schlinge zum Remis! Deckelmann machte in einer spannenden Partie auf Brett 2, in der er vom Gegner mit einer Gambit-Eröffnung hart attackiert wurde, mit einem Minus-Bauern diesem nun das Leben schwer, zu schwer zum Sieg.  Und beim Stand von 3:4 zauberte Eberhard Geike seine undurchsichtige Stellung in ein gewonnenes Endspiel und das zog er souverän durch!  Erneutes 4:4 und damit Platz 8/10  der Tabelle mit 2:4 Punkten.

Tabellenstand im Internet:
1.Mannschaft, Tabelle+Ergebnisse

 

 

EMB Vereins Energie 2023

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, die uns im Wettbewerb "EMB Vereins Energie 2023" beim Projekt "Grünes Licht" unterstützt haben sowie bei der EMB Energie Mark Brandenburg GmbH für 1.250€!

www.emb-gmbh.de

Alles für Schenki!