Yes - we can! Schenkenbergs Denksportler starten mit 6:0

Mit 4,5 : 3,5 wurde heute gegen Nauens 2. Mannschaft mit Disziplin und Durchhaltewillen ein knapper Arbeitssieg eingefahren. Zunächst mit Remisen auf Brett 4 (Christian Rauhut) und Matthias Rohm auf 7 gegen jeweils stärkere Gegner gerieten wir mit dem ersten Punktverlust der Saison (Brett 5, Detlef Engel) zunächst ins Hintertreffen. Dann aber punktete endlich mal Brett 3, Holger Deckelmann, auch erarbeitet aber dennoch klar und auf Brett 6 (Manfred Gohlke) passierte etwas merkwürdiges: der Gegner war der Meinung, 40 Züge und die Zeitkontrolle geschafft zu haben als sein Blättchen fiel. Es waren aber nur 30.... 1 Punkt Vorsprung!  Es folgte noch ein weiteres Kampfremis von Theo Haagen auf Brett 8 und es blieben die beiden vorderen Bretter in unklaren Stellungen übrig. Brett 2  erhielt die Erlaubnis zum remisieren. Trotz Mehrfigur war es nach meiner Einschätzung für Eberhard Geike nur schwer zu gewinnen, bei der Gefahr des Punktverlusts wegen knapper Bedenkzeit ( 2,5 Minuten für 8 Züge). Auch, weil dieser halbe Punkt das Mannschaftsremis sicherte, und das war heute das erklärte Ziel. Gerold Metzlaff hatte sich auf Brett 1 veropfert und musste nun mit Turm gegen Bauer, Läufer und Springer kämpfen. Kein leichtes Unterfangen! Erobert der Gegner Gerolds Freibauern auf der 6. Reihe geht die Partie verloren. Gerolds Routine und Erfahrung aber liessen ihn nicht riskant auf Sieg spielen, sondern er steuerte auf eine Zugwiederholung (alternativ Figurenverlust beim Gegner) zu,  zum rettenden Remis und doppelten Punktgewinn für Schenkenberg! Ein super Saisonstart mit 6:0 Zählern und Tabellenplatz 3 nach 3 Runden.

EMB Vereins Energie 2023

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, die uns im Wettbewerb "EMB Vereins Energie 2023" beim Projekt "Grünes Licht" unterstützt haben sowie bei der EMB Energie Mark Brandenburg GmbH für 1.250€!

www.emb-gmbh.de

Alles für Schenki!