Super Saisonstart für Schenkenberg!

14.10.2012

Lok Brandenburg II  - SV Empor SchenkenbergI
3,5 : 4,5

Nachdem die 2. Mannschaft am 16. September mit einem 3,5 : 0,5 gegen Lok Brandenburg 3 vorgelegt hatte, konnte die 1. Mannschaft am 14. Oktober gegen Lok Brandenburg 2 mit einem unerwarteten und knappen Sieg mit 4,5 : 3,5 in die neue Saison starten.

 

 Zum Wettkampf:
nach nur 9 Zügen gab es schon das erste Ergebnis vom Brett 1 und Schreiber dieser Zeilen, Holger Deckelmann, der sich nach verkorkster Eröffnung unwohl fühlte und die Partie lieber zum Remis abgab. Es folgten bald "der Chef" Detlef Engel (Brett 7), der seinen Gegner auskombinierte und Schenkenberg in Führung brachte. Die schnelle Remisen von Christian Rauhut (5), Manfred Gohlke(4) und Gerold Metzlaff(2)  waren angesichts der ausstehenden Partien willkommen. Jetzt aber zeigte sich der Gegner hartnäckig und die letzten 3 Partien musste gekämpft werden.
Matthias Rohm auf Brett 5 wurde von den alten Fuchs Fritz Tigner geknetet und verlor das Dame-Turm-Endspiel. Dafür krallte Theo Haagen (6) ein Remis nach hartem Kampf in verlorener Stellung!

Die letzte Partie von Eberhard Geike (Brett 3) musste beim Stand 3,5:3,5 die Entscheidung bringen. Diese Partie war trotz der Länge allerdings keine Kampfpartie im Sinne eines ungewissen Ausgangs. Eberhard kontrollierte seinen Gegner in einer hervorragenden positionellen Partie und baute kleine Vorteile immer weiter aus bis der Feind die Waffen strecken musste. Partie des Tages!

Der Sieg bringt uns sofort in eine gute Ausgangsposition um das Ziel, den Klassenerhalt, zu sichern. Hierfür werden noch 2 weitere Siege benötigt.

Tabellenstände:
1. Mannschaft: http://www.schachligen.de/cgi-bin/admin/hp.cgi?action=termine_anzeigen&liga_id=5
2. Mannschaft: http://www.schachligen.de/cgi-bin/admin/hp.cgi?action=termine_anzeigen&liga_id=12

 

EMB Vereins Energie 2023

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, die uns im Wettbewerb "EMB Vereins Energie 2023" beim Projekt "Grünes Licht" unterstützt haben sowie bei der EMB Energie Mark Brandenburg GmbH für 1.250€!

www.emb-gmbh.de

Alles für Schenki!